Braunschweig

Magazin „Braunschweig – Damals & Heute“ erscheint mit 128 Seiten

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 15.12.2017.

Erstmalig erscheint vom JHM Verlag, ein Unternehmen der BZV Medienhaus GmbH, das Magazin „Braunschweig – Damals & Heute“ mit einer Auflage von 5.000 Stück, wo auf 128 Seiten liebevoll die Braunschweiger Stadtgeschichte gezeigt wird.

 

Alte, rare Ansichtskarten und Braunschweig passt das zusammen? Ja, lautet die Antwort. Zumindest für Dirk Teckentrup, leidenschaftlicher Sammler, Immobilienmakler und Experte für Braunschweiger Stadtgeschichte.Er erwarb vor vielen Jahren auf einer Auktion ein altes Ansichtskartenalbum – und ist seitdem von den kleinen Karten mit ihren vielfältigen Motiven, die Vergangenes sichtbar machten, fasziniert. Diese Karten konservieren unter anderem Stadt- und Straßenansichten, Gebäudeensembles und Menschen sowie längst vergessene Ereignisse.

Erstmals öffnet Dirk Teckentrup für das Magazin „Braunschweig – Damals & Heute“ sein reichhaltiges Archiv der Öffentlichkeit. Den Schwerpunkt dieses einzigartigen Produktes bilden zahlreiche Braunschweiger Postkartenansichten um 1900, die Straßen der Gegenwart gegenübergestellt und kommentiert werden. Kenntnisreich, verständlich und zuweilen auch humorvoll geht es auf eine ausgedehnte historische Lesereise vom Alten Bahnhof über den Bohlweg bis hin zur Waterloostraße.

Darüber hinaus präsentiert das hochwertige 128-seitige Magazin weitere ungewöhnliche, prächtige Ansichtskarten sowie wertvolle Fotochromdrucke mit Braunschweig-Bezug. Faszinierende visuelle Geschichtsstunden, die beim Betrachten ein Gefühl für die damalige Zeit, Stimmung und die Stadt hervorrufen.

Magazin Braunschweig – Damals & Heute, 128 Seiten Bilderdruck glänzend, Cellophaniertes Softcover, VK 9,80 € Auflage, 5.000 Exemplare, Erhältlich im Service-Center Braunschweig sowie in ausgewählten Buchhandlungen