Essen

Ein Mann, ein Berg! Brocken-Benno ist der einzige Achttausender im Harz

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 11.09.2018. Im Braunschweiger JHM-Verlag ist die Autobiographie des Rekordwanderers erschienen. Über 8.500 mal ist Benno Schmidt aus Wernigerode bereits auf den Brocken gestiegen. Der unermüdliche Harzer hat dabei mehr als 113.000 Kilometer sowie gut 4,3 Millionen Höhenmeter überwunden und ist längst eine Legende sowie eins geworden mit dem sagenumwobenen Symbol der Deutschen Einheit.

 

Brocken-Benno traf auf seinem Weg Bundespräsidenten und Bergsteigerlegenden, er hat es auf unzählige Titelblätter und dreimal ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft, ist außerdem vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Landesverdienstorden Sachsen-Anhalts. Doch wer ist der Mensch hinter dem Achttausender? Was treibt ihn an? Und wo im Harz warten besondere Highlights am Wegesrand?

Im Braunschweiger JHM-Verlag ist jetzt eine vielfältig bebilderte Autobiographie mit dem Titel »Brocken-Benno – der einzige Achttausender im Harz« erschienen. Auf 244 Seiten erzählt der 86-Jährige nicht nur seine ganz persönliche Geschichte, sondern beantwortet auch die häufigsten Fragen, die Wanderer ihm auf dem Weg zum Gipfel stellen und gibt zahlreiche Tipps für »Fußreisende« und all jene, die es noch werden wollen. Ein Buch für Brocken- und Benno-Fans, Harzfreunde sowie Menschen, die verrückte Geschichten lieben.

»Brocken-Benno – der einzige Achttausender im Harz« ist für 14,90 Euro in den Service-Centern des BZV Medienhauses und im Buchhandel erhältlich. Es ist der neueste Verkaufstitel, den das Team des JHM-Verlags produziert hat. Im vergangenen Jahr sind unter anderem »Braunschweig – damals & heute«, »Freizeit«, »Eintracht 1967« und »Zweiradzeit« erschienen.