Header-ueber-uns.jpg

Presse

Aktuelle Nachrichten aus dem BZV Medienhaus

Seid nett zueinander: Braunschweiger Zeitung startet Aktion für respektvolleren Umgang in der Gesellschaft

15.11.2019

Nov 15

Seid nett zueinander: Braunschweiger Zeitung startet Aktion für respektvolleren Umgang in der Gesellschaft

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 15.11.2019­­­. Wüste Drohungen und Hetze in den sozialen Medien, gewalttätige Attacken auf Bürgermeister, Polizisten, Feuerwehrleute und Sanitäter, rüder Umgang im Straßenverkehr und an der Kasse im Supermarkt: Was ist los mit unserer Gesellschaft? Diese Frage war Schwerpunkt des Leserforums „Freie Fahrt für Pöbelei – muss unsere Gesellschaft den anständigen Umgang wieder lernen?“, welches die Braunschweiger Zeitung am vergangenen Dienstag im BZV Medienhaus veranstaltete. Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil plädierte dabei für härtere Strafen und mehr Zivilcourage.

Braunschweiger Zeitung ehrt zum 16. Mal Ehrenamtliche

19.06.2019

Jun 19

Braunschweiger Zeitung ehrt zum 16. Mal Ehrenamtliche

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 5.6.2019. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat anlässlich der 16. Gemeinsam-Preisverleihung der Braunschweiger Zeitung und des Braunschweiger Doms die Bedeutung ehrenamtlichen Engagements gewürdigt. „Ich war wirklich beeindruckt von der Vielfalt der vorgeschlagenen Initiativen und dem großen Engagement, das dahinter steht“, sagte er im Vorfeld der Preisverleihung. „Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank. Das sind tolle Beispiele für den Gemeinsinn in unserem Land.“ Weil hielt am Abend die Festrede vor rund 700 Gästen im Braunschweiger Dom.

Braunschweiger Zeitung und Hans-und-Helga-Eckensberger-Stiftung verleihen zum sechsten Mal Nachwuchsjournalistenpreis

13.05.2019

Mai 13

Braunschweiger Zeitung und Hans-und-Helga-Eckensberger-Stiftung verleihen zum sechsten Mal Nachwuchsjournalistenpreis

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 13.05.2019. Die Hans-und-Helga-Eckensberger-Stiftung und die Braunschweiger Zeitung haben zum sechsten Mal den Eckensberger Nachwuchsjournalistenpreis verliehen. Für ihre herausragenden journalistischen Leistungen wurden vier junge Kolleginnen und Kollegen aus der FUNKE MEDIENGRUPPE ausgezeichnet. Neben Auszeichnungen für Textbeiträge wurde zum ersten Mal auch ein Multimediapreis vergeben.

Unternehmerpreis der Region 38 geht in die dritte Runde

29.03.2019

Mrz 29

Unternehmerpreis der Region 38 geht in die dritte Runde

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 29.3.2019. Am 5. September wird bereits zum dritten Mal der Unternehmerpreis 38 vergeben. Den Initiatoren – Verband der Familienunternehmer, Braunschweiger Privatbank sowie  BZV Medienhaus – ist es ein Anliegen, mittelständische Unternehmen aus der Region auszuzeichnen, die nicht nur unternehmerisch erfolgreich sind, sondern sich auch mit der Region identifizieren, innovative Ideen verwirklichen und nachhaltig denken. 

Ein Mann, ein Berg! Brocken-Benno ist der einzige Achttausender im Harz

11.09.2018

Sep 11

Ein Mann, ein Berg! Brocken-Benno ist der einzige Achttausender im Harz

BRAUNSCHWEIG / ESSEN, 11.09.2018. Im Braunschweiger JHM-Verlag ist die Autobiographie des Rekordwanderers erschienen. Über 8.500 mal ist Benno Schmidt aus Wernigerode bereits auf den Brocken gestiegen. Der unermüdliche Harzer hat dabei mehr als 113.000 Kilometer sowie gut 4,3 Millionen Höhenmeter überwunden und ist längst eine Legende sowie eins geworden mit dem sagenumwobenen Symbol der Deutschen Einheit.

zurück